Vor dem Hintergrund, dass bis zu 70 % aller
Adipositas-Patienten irgendwann in ihrem Leben von einer psychischen Erkrankung
betroffen waren, empfehlen die Leitlinien der Adipositaschirurgie eine
psychosomatische Evaluation.
Die psychosomatische Evaluation hat dabei nicht die
Funktion, Adipositaspatienten mit psychischen Auffälligkeiten konsequent
auszusortieren bzw. ihnen den Zugang zur bariatrischen Chirurgie zu verwehren.
Vielmehr sollen psychische Erkrankungen im Vorfeld erkannt und behandelt
werden, um das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs zu optimieren und die
Patienten auf die psychosozialen Veränderungen nach der Operation
vorzubereiten. Lediglich bei
gravierenden psychopathologischen Zuständen wie beispielsweise Psychosen,
Suizidneigung, Substanzabhängigkeiten und eine unbehandelte Bulimie muss der
bariatrische Eingriff zunächst zurückgestellt werden.
Die Evaluation erfolgt durch persönliche Interviews und
Fragebögen. Hierbei geht es u.a. um Essstörungen, erfolglose konservative
Abnehmversuche, aber auch Substanzmissbrauch, Depressionen, Suizidgedanken und -versuche.
Auch sollten die Erwartungen der Patienten an die bariatrische Operation
besprochen werden, da diese nicht selten unrealistisch sind hinsichtlich Gewichtsverlust
und der erhofften Ästhetik der körperlichen Veränderungen. Zuweilen wird die operative
Behandlung der Adipositas als schnelle und umfassende Lösung von Problemen
angesehen, die aus der Sicht des Betroffenen ausschließlich der Adipositas
zugeschrieben werden.
Weitere Themen der psychosomatischen Evaluation sind die
Bereitschaft des Patienten, bisherige Lebens- und Ernährungsgewohnheiten
nachhaltig zu ändern sowie eine zuverlässige lebenslange medizinische Nachsorge
zu gewährleisten.
Quellen:
Deutsche Adipositas-Gesellschaft, Deutsche Diabetes
Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, deutsche Gesellschaft für
Ernährungsmedizin (2014) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur
„Prävention und Therapie der Adipositas“. AWMF-Register Nr. 050/001. Klasse:
S3. Version 2.0.
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CAADIP), Deutsche
Adipositas-Gesellschaft (DAG), Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie, Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (2010)
S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas.
Müller A, Herpertz S, de Zwaan M (2012) Psychosomatische
Aspekte der Adipositaschirurgie. Psychother Psychosom Med Psychol 62: 473–479
Wimmelmann
CL, Dela F, Mortensen EL (2014) Psychological predictors of mental health and
health-related quality of life after bariatric surgery: a review of the recent
research. Obes Res Clin Pract 8: e314–324
Wimmelmann
CL, Dela F, Mortensen EL (2014) Psychological predictors of weight loss after
bariatric surgery: a review of the recent research. Obes Res Clin Pract 8:
e299–313