17.07.18

Übergewicht bei Kindern durch desinfizierende Haushaltsreiniger

Die Benutzung von desinfizierend wirkenden, antibakteriellen Haushaltsreinigern soll laut einer kanadischen Studie bei Kindern das Risiko für Übergewicht erhöhen. Ursächlich sollen Veränderungen des Mikrobioms (Darmflora, bakterielle Darmbesiedelung) sein.



Bedeutung der  Darmflora im Zusammenhang mit der Entwicklung von Übergewicht -> Mikrobiom

Kanadische Wissenschaftler haben die Darmflora von 757 Kindern im Alter von 3 - 4 Monaten aus der Allgemeinbevölkerung untersucht und das Körpergewicht der Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren kontrolliert. Die Ergebnisse wurden dann mit der Anwendung verschiedener handelsüblicher Haushaltsreiniger in Bezug gesetzt.

Machen antibakterielle Haushaltsreiniger dick?

Eine veränderte Darmflora wurde nach 1 und nach 3 Jahren bei den Kindern immer dann gefunden, wenn in der Umgebung, in der sie aufwuchsen, wenigstens einmal pro Woche ein desinfizierender Allzweckreiniger benutzt wurde. Wer es genau wissen möchte: der Anteil von Haemophilus und Clostridien nahm ab, der Spiegel von Lachnospiraceae in der Darmflora nahm zu. Wurden hingegen umweltfreundliche Reinigungsmittel ohne antibakterielle Wirkung benutzt, wurden diese Veränderungen nicht nachgewiesen.

Bei den Kindern mit veränderter Darmflora wurde im Alter von 3 Jahren der Body-Mass-Index ermittelt. Er lag im Vergleich zu Kindern ohne Veränderung der Darmflora deutlich höher.
Ob die Verwendung von umweltfreundlichen Haushaltsreinigern tatsächlich vor Übergewicht schützt, kann sicher nicht mit einer einzigen Studie belegt werden. Möglicherweise spielt hier auch ein insgesamt besseres Gesundheitsverhalten in Haushalten eine Rolle, in denen vorwiegend Öko-Produkte verwendet werden. Der mögliche Zusammenhang zwischen desinfizierenden Reinigungsprodukten, Darmflora und Übergewicht muss also weiter untersucht werden.


Quellen:

Differding MK et al. Are household disinfectants microbially mediated obesogens? CMAJ 2018; 190(37): E1095-E1096.

Household cleaning products may contribute to kids’ overweight by altering their gut microbiota. MedicalXpress, 17.09.2018

Mon H. Tun et al. Postnatal exposure to household disinfectants, infant gut microbiota and subsequent risk of overweight in children, CMJA (2018) Sep 17;190(37): E1097-E1107