In Abhängigkeit vom BMI, der Körperfettverteilung, von
bereits bestehenden Folgeerkrankungen des Übergewichts, Risikofaktoren und
Patientenwunsch kann die Indikation zur Behandlung gestellt werden.
Die aktuelle Leitlinie „Prävention und Therapie der
Adipositas“ der Deutschen Adipositas-Gesellschaft empfiehlt die Behandlung bei:
- einem BMI ab 30 kg/m² oder
- einem BMI zwischen 25 und < 30 kg/m² und gleichzeitiges Vorliegen von
- übergewichtsbedingter Gesundheitsstörungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 oder
- einer viszeralen Adipositas oder
- Erkrankungen, die durch Übergewicht verschlimmert werden oder
- eines hohen Leidensdrucks
Therapieziele
Ziel der Therapie ist eine nachhaltige Gewichtsreduktion
sowie Vorbeugung bzw. Besserung bereits bestehender Folgeerkrankungen der
Adipositas. Da die Adipositas in der Regel auf Überernährung und
Bewegungsmangel zurückzuführen ist, beruht die Basistherapie der Adipositas auf
Ernährungs-, Bewegungs- und
Verhaltenstherapie.
In der ersten Phase der Behandlung steht die Gewichtsabnahme
im Vordergrund, in der zweiten Phase die langfristige Gewichtsstabilisierung. Bei
einem BMI von 25–35 kg/m² sollte innerhalb eines Jahres eine
Gewichtsreduktion um > 5 % des Ausgangsgewichts angestrebt werden, bei einem
BMI > 35 kg/m² um > 10 %.
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