Die Indikation zu einem adipositaschirurgischen Eingriff ist
gegeben, wenn die nachhaltige Gewichtsreduktion das Ziel des Eingriffs ist. Ein Diabetes mellitus Typ 2 kann
zufälligerweise bestehen, ist jedoch nicht zwingend für die Indikationsstellung
des Eingriffs erforderlich.
Nach der aktuellen Leitlinie „Chirurgie der Adipositas und
metabolischer Erkrankungen“ der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
(Stand 2010) ist die Indikation unter folgenden Bedingungen gegeben:
- einem BMI ≥ 50 kg/m²
- bei Patienten, bei denen ein konservativer Therapieversuch als nicht erfolgsversprechend bzw. aussichtslos eingestuft wurde
- bei Patienten mit besonderer Schwere von Begleit- und Folgeerkrankungen, die keinen Aufschub eines operativen Eingriffs erlauben
Wann gilt die
konservative Behandlung der Adipositas als ausgeschöpft?
Nach der vorgenannten Leitlinie sind konservative
Behandlungsmaßnahmen erschöpft wenn:
- nach mindestens 6 Monaten umfassender Lebensstilintervention in den letzten zwei Jahren eine Reduktion des Ausgangsgewichts von > 15% bei einem BMI von 35-39,9 kg/m² und von > 20% bei einem BMI über 40 kg/m² nicht erreicht wurde.
- obige Gewichtsreduktion durch konservative Maßnahmen zwar erreicht werden konnte, jedoch fortbestehende adipositasbedingte Erkrankungen durch den Eingriff weiter verbessert werden können
- nach einer erfolgreichen Gewichtsreduktion innerhalb eines Jahres wieder eine Gewichtzunahme von > 10% stattfindet
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