Für die bariatrischen Eingriffe bestehen gewisse
Kontraindikationen, d. h. in diesen Fällen wird empfohlen, die Eingriffe nicht
durchzuführen. Dazu gehören u. a.:
- unbehandelte Essstörungen wie die Bulimie
- Substanzabhängigkeiten (Alkohol, Drogen, Medikamente)
- bedrohliche Grunderkrankungen
- bösartige Erkrankungen
- unbehandelte Erkrankungen hormonbildender Organe
- vorliegende oder unmittelbar geplante Schwangerschaft
Prinzipiell besteht keine Kontraindikation, einen
bariatrischen Eingriff bei Patienten im
höheren Alter (> 65 Jahren) durchzuführen. Auch ältere Patienten
profitieren von den positiven Effekten einer adipositaschirurgischen oder
metabolischen Operation, wobei in diesem Lebensabschnitt das Ausmaß der Gewichtsreduktion
allerdings geringer ausfallen kann als in jüngerem Lebensalter. Die positiven
Effekte bezüglich Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Schlafapnoe-Syndrom
und Fettstoffwechselstörungen sind vergleichbar mit den Ergebnissen jüngerer
Patienten. Auch im höheren Lebensalter profitieren die Patienten von einer verbesserten Lebensqualität,
Mobilität und einem Hinauszögern von Pflegebedürftigkeit.
Bei ausgeschöpfter oder aussichtsloser konservativer
Therapie können somit im höheren Alter adipositaschirurgische oder metabolische
Operationen ebenfalls ab einem BMI > 40 kg/m² bzw. > 35 kg/m² mit
bedeutsamen adipositasbedingten Begleiterkrankungen in Erwägung gezogen werden.
Die Indikationsstellung zur Operation erfolgt in diesen Fällen allerdings als
individuelle Einzelfallentscheidung. Die Rate an intra- und postoperativen
Komplikationen ist bei älteren Patienten, die sich einer bariatrischen
Operation unterziehen, im Vergleich zu jüngeren Patienten nur geringfügig
erhöht.
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