02.08.18

Kontraindikationen für bariatrische Chirurgie


Für die bariatrischen Eingriffe bestehen gewisse Kontraindikationen, d. h. in diesen Fällen wird empfohlen, die Eingriffe nicht durchzuführen. Dazu gehören u. a.:

  • unbehandelte Essstörungen wie die Bulimie
  • Substanzabhängigkeiten (Alkohol, Drogen, Medikamente)
  • bedrohliche Grunderkrankungen
  • bösartige Erkrankungen
  • unbehandelte Erkrankungen hormonbildender Organe
  • vorliegende oder unmittelbar geplante Schwangerschaft

Prinzipiell besteht keine Kontraindikation, einen bariatrischen Eingriff bei Patienten im höheren Alter (> 65 Jahren) durchzuführen. Auch ältere Patienten profitieren von den positiven Effekten einer adipositaschirurgischen oder metabolischen Operation, wobei in diesem Lebensabschnitt das Ausmaß der Gewichtsreduktion allerdings geringer ausfallen kann als in jüngerem Lebensalter. Die positiven Effekte bezüglich Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Schlafapnoe-Syndrom und Fettstoffwechselstörungen sind vergleichbar mit den Ergebnissen jüngerer Patienten. Auch im höheren Lebensalter profitieren die Patienten  von einer verbesserten Lebensqualität, Mobilität und einem Hinauszögern von Pflegebedürftigkeit.

Bei ausgeschöpfter oder aussichtsloser konservativer Therapie können somit im höheren Alter adipositaschirurgische oder metabolische Operationen ebenfalls ab einem BMI > 40 kg/m² bzw. > 35 kg/m² mit bedeutsamen adipositasbedingten Begleiterkrankungen in Erwägung gezogen werden. Die Indikationsstellung zur Operation erfolgt in diesen Fällen allerdings als individuelle Einzelfallentscheidung. Die Rate an intra- und postoperativen Komplikationen ist bei älteren Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, im Vergleich zu jüngeren Patienten nur geringfügig erhöht. 

Quellen:

Almerie MQ, Rao VSR, Peter MB, Sedman P, Jain P. The Impact of Laparoscopic Gastric Bypass on Comorbidities and Quality of Life in the Older Obese Patients (Age > 60): Our UK Experience. Obes Surg. 2018 Jul 28.

Bianco P, Rizzuto A, Velotti N, Bocchetti A, Manzolillo D, Maietta P, Milone M, Amato M, Conzo G, Buonomo O, Petrella G, Musella M. Results following laparoscopic sleeve gastrectomy in elderly obese patients: a single center experience with follow up at three years. Minerva Chir. 2018 Jun 29. 

Chouillard E, Alsabah S, Chahine E, Saikaly E, Debs T, Kassir R. Changing the quality of life in old age bariatric patients. Cross-sectional study for 79 old age patients. Int J Surg. 2018 Jun;54(Pt A):236-241. 

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie (CAADIP), Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG), Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (2010) S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas.

Giordano, S.; Victorzon, M. (2015): Bariatric surgery in elderly patients: A systematic review 10, S. 1627–1635.

Hassinger TE, Mehaffey JH, Johnston LE, Hawkins RB, Schirmer BD, Hallowell PT. Roux-en-Y gastric bypass is safe in elderly patients: a propensity-score matched  analysis. Surg Obes Relat Dis. 2018 Apr 17. pii: S1550-7289(18)30172-2

Janik MR, Mustafa RR, Rogula TG, Alhaj Saleh A, Abbas M, Khaitan L. Safety of laparoscopic sleeve gastrectomy and Roux-en-Y gastric bypass in elderly patients - analysis of the MBSAQIP. Surg Obes Relat Dis. 2018 Apr 23. pii: S1550-7289(18)30214-4

Kaplan U, Penner S, Farrokhyar F, Andruszkiewicz N, Breau R, Gmora S, Hong D,  Anvari M. Bariatric Surgery in the Elderly Is Associated with Similar Surgical Risks and Significant Long-Term Health Benefits. Obes Surg. 2018 Aug;28(8):2165-2170

Lynch, J.; Belgaumkar, A. (2012): Bariatric surgery is effective and safe in patients over 55: A systematic reviewand meta-analysis. In: Obesity surgery 22, S. 1507–1516.

Mohun SH, Spitznagel MB, Gunstad J, Rochette A, Heinberg LJ. Performance on the Montreal Cognitive Assessment (MoCA) in Older Adults Presenting for Bariatric Surgery. Obes Surg. 2018 Jun 5. 

O'Brien R, Johnson E, Haneuse S, Coleman KJ, O'Connor PJ, Fisher DP, Sidney S, Bogart A, Theis MK, Anau J, Schroeder EB, Arterburn D. Microvascular Outcomes in  Patients With Diabetes After Bariatric Surgery Versus Usual Care: A Matched Cohort Study. Ann Intern Med. 2018 Aug 7.