25.07.18

Restriktion und Malabsorption


Die bariatrische Chirurgie wurde ursprünglich unter der Annahme entwickelt, dass Restriktion und Malabsorption die gewünschte Gewichtsreduktion herbeiführen. Mittlerweile sind diese Erklärungsansätze überholt, da bei der Gewichtsreduktion Veränderungen der hormonellen Regulation, der Darmflora sowie der Gallensäuren einen starken Einfluss auf Hunger- und Sättigungsgefühl haben.

Restriktion

Restriktion bedeutet, dass das Fassungsvermögen des Magens verkleinert und eine Einengung des Übergangs zum restlichen Verdauungstrakt geschaffen wird. Das Prinzip der alleinigen Restriktion ist beim Magenband gegeben. Das Band verleiht dem Magen eine „Taille“, die den kleinen Vormagen vom Restmagen trennt. Die Einengung kann von flüssiger Nahrung problemlos passiert werden. Feste Nahrung hingegen verweilt länger im Vormagen, wodurch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl eintritt, welches bereits bei kleinen Nahrungsmangen auftritt. Effekte im Sinne einer Malabsorption treten beim Magenband nicht auf.


Zu den restriktiven Verfahren gehört auch die Schlauchmagenoperation, bei der ein Teil des Magens dauerhaft entfernt wird. Durch dieses Verfahren kann eine erhebliche Gewichtsreduktion erzielt werden. Diese beruht jedoch nicht ausschließlich auf einer restriktiven Wirkung, sondern auch auf einer Veränderung der Bildung gastrointestinaler Hormone. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge scheint beim Schlauchmagen die reine Restriktion für die Gewichtsreduktion sogar von untergeordneter Bedeutung zu sein. 

Malabsorption

Das Prinzip der Malabsorption beruht auf einer verzögerten Zusammenführung von Nahrung und Verdauungssäften, in erster Linie Pankreas- (Bauchspeicheldrüse) und Gallensekret, wodurch die Resorption von fetthaltiger Nahrung reduziert wird. Klassisches Beispiel für ein malabsorptives Verfahren ist die biliopankreatische Diversion nach Scopinaro. 

 
Die biliopankreatische Diversion führt durch die erhebliche Mangelverdauung zur stärksten Gewichtsreduktion im Vergleich mit allen anderen bariatrischen Operationstechniken. Das mag bei extremer Adipositas wünschenswert sein, hat jedoch auch seinen Preis. Die Malabsorption führt zu einem starken Verlust an Nährstoffen und kann massive Durchfälle zur Folge haben. Eine konsequente Ergänzung von Mikro- und Makronährstoffen ist erforderlich wie auch eine lebenslange Nachsorge mit regelmäßigen Laborkontrollen.


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