Die bariatrische Chirurgie wurde ursprünglich unter der
Annahme entwickelt, dass Restriktion und Malabsorption die gewünschte
Gewichtsreduktion herbeiführen. Mittlerweile sind diese Erklärungsansätze
überholt, da bei der Gewichtsreduktion Veränderungen der hormonellen
Regulation, der Darmflora sowie der Gallensäuren einen starken Einfluss auf
Hunger- und Sättigungsgefühl haben.
Restriktion
Restriktion bedeutet, dass das Fassungsvermögen des Magens
verkleinert und eine Einengung des Übergangs zum restlichen Verdauungstrakt
geschaffen wird. Das Prinzip der alleinigen Restriktion ist beim Magenband gegeben. Das Band verleiht
dem Magen eine „Taille“, die den kleinen Vormagen vom Restmagen trennt. Die
Einengung kann von flüssiger Nahrung problemlos passiert werden. Feste Nahrung
hingegen verweilt länger im Vormagen, wodurch ein länger anhaltendes
Sättigungsgefühl eintritt, welches bereits bei kleinen Nahrungsmangen auftritt.
Effekte im Sinne einer Malabsorption treten beim Magenband nicht auf.
Zu den restriktiven Verfahren gehört auch die Schlauchmagenoperation, bei der ein
Teil des Magens dauerhaft entfernt wird. Durch dieses Verfahren kann eine
erhebliche Gewichtsreduktion erzielt werden. Diese beruht jedoch nicht
ausschließlich auf einer restriktiven Wirkung, sondern auch auf einer
Veränderung der Bildung gastrointestinaler Hormone. Wissenschaftlichen
Untersuchungen zufolge scheint beim Schlauchmagen die reine Restriktion für die
Gewichtsreduktion sogar von untergeordneter Bedeutung zu sein.
Malabsorption
Das Prinzip der Malabsorption beruht auf einer verzögerten
Zusammenführung von Nahrung und Verdauungssäften, in erster Linie Pankreas-
(Bauchspeicheldrüse) und Gallensekret, wodurch die Resorption von fetthaltiger
Nahrung reduziert wird. Klassisches Beispiel für ein malabsorptives Verfahren
ist die biliopankreatische Diversion
nach Scopinaro.
Die biliopankreatische Diversion führt durch die erhebliche
Mangelverdauung zur stärksten Gewichtsreduktion im Vergleich mit allen anderen
bariatrischen Operationstechniken. Das mag bei extremer Adipositas
wünschenswert sein, hat jedoch auch seinen Preis. Die Malabsorption führt zu
einem starken Verlust an Nährstoffen und kann massive Durchfälle zur Folge
haben. Eine konsequente Ergänzung von Mikro- und Makronährstoffen ist
erforderlich wie auch eine lebenslange Nachsorge mit regelmäßigen
Laborkontrollen.
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