26.07.18

Wirkmechanismen bariatrischer Eingriffe


Bariatrische Eingriffe wurden ursprünglich aus der Überlegung heraus entwickelt, die Nahrungs- bzw. Energieaufnahme des Patienten zu reduzieren, wodurch eine nachhaltige Gewichtsreduktion erzielt werden sollte. Als Wirkmechanismen wurden die Restriktion und die Malabsorption angesehen.


Restriktive Verfahren sind Eingriffe, bei denen die Menge der zugeführten Nahrung begrenzt wird. Typische Beispiele sind das Magenband und der Schlauchmagen. Malabsorptive Verfahren sind Eingriffe, welche die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen limitieren und zu einer bewusst herbeigeführten Mangelverdauung führen. Dazu gehört die biliopankreatische Diversion (BPD) nach Scorpino. Kombinierte Verfahren sind Eingriffe, bei denen  restriktive und malabsorptive Wirkmechanismen gemeinsam auftreten.  Der Magenbypass ist beispielsweise ein restriktives Verfahren, bei dem auch leichte malabsorptive Effekte auftreten. Auch die biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch stellt ein klassisches Kombinationsverfahren da.

Die vermuteten Wirkmechanismen Restriktion und Malabsorption werden mittlerweile zunehmend in Frage gestellt, da physiologische Effekte der bariatrischen Eingriffe die günstigen Ergebnisse auf Körpergewicht und adipositasbedingte Folgeerkrankungen wesentlich plausibler erklären. Dazu gehört die Wirkung bariatrischer Eingriffe auf im Magen-Darm-Trakt gebildeter Hormone, Veränderungen der Darmflora und Konzentrationsänderungen der Gallensäuren im Blut.

Nähere Informationen zu den verschiedenen Wirkmechanismen der bariatrischen Chirurgie:

Quellen:

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