21.07.18

Operationsverfahren


In den 1950er Jahren wurden die ersten operativen Eingriffe durchgeführt, um das Übergewicht schwer adipöser Patienten in den Griff zu bekommen. In den 1960er Jahren erfolgte der erste Magenbypass und Mitte der 1970er Jahre der erste biliopankreatische Bypass nach Scopinaro. Die erste Implantation eines Magenbandes erfolgte Mitte der 1990er Jahre. Die Eingriffe wurden zunächst „offen“ über große Schnitte durchgeführt, bevor sich ab 1994 die minimal-invasiven Techniken durchsetzten. Heutzutage wird die bariatrische Chirurgie ausschließlich laparoskopisch über kleine Schnitte durchgeführt.



Das Spektrum der chirurgischen Techniken zur Behandlung der Adipositas und auch ihre Indikationsstellung haben sich im Laufe der Zeit verändert.  Diese Veränderungen lassen sich in drei Phasen unterteilen: die Pionierphase in den 1950er und 1960er Jahren, die laparoskopische Phase in den 1990er Jahren und die aktuelle metabolische Phase, bei der es um die Verbesserung oder gar Behebung von adipositasbedingten Begleiterkrankungen geht wie dem Diabetes mellitus Typ 2. Wurde in den 1990er Jahren in Deutschland hauptsächlich das Magenband implantiert, stehen heute der laparoskopische Schlauchmagen und der laparoskopische Magenbypass im Vordergrund.

Die Verteilung der Primäroperationen hat sich in Deutschland in den letzten Jahren nochmals deutlich geändert. Erstmals wurden im Jahre 2014 mehr Schlauchmagenoperationen als Magenbypass-Operationen durchgeführt. Beide Verfahren gelten aktuell als Goldstandard in der operativen Behandlung der Adipositas. 

Auf den nächsten Seiten werden folgende Operationsverfahren vorgestellt:


  • Magenband
  • Schlauchmagen
  • Magenbypass
  • Omega-Loop-Bypass („Mini-Magenbypass”)  
  • Biliopankreatische Diversion nach Scopinaro
  • Biliopankreatische Diversion mit Duodenal Switch



Quellen:

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Lo Menzo E, Szomstein S, Rosenthal RJ (2015) Changing Trends in Bariatric Surgery. Scand J Surg 104: 18–23

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Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG et al (1995) Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg 222(3):339–350

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